Gewaltfreie Kommunikation

Vor vielen Jahren lernte ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen und war von Anfang an von ihr begeistert. In dieser faszinierenden Kommunikationsart geht es darum, eigene Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche bewusster wahrzunehmen und sie so mitzuteilen, dass andere davon nicht unter Druck gesetzt werden. Außerdem hilft sie dabei, andere Menschen mit ihren Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen besser zu verstehen und empathisch begleiten zu können. Daraus folgt die Möglichkeit, unsere Kommunikation und unser Tun so auszurichten, dass wir selbst erreichen, was uns wichtig ist, ohne anderen diese Möglichkeit zu verwehren.

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) schafft Klarheit, Verbindlichkeit und Vertrauen zwischen Menschen - und damit Frieden. Sie ist die Basis meiner Arbeit in Therapie, Beratung und Mediation, ebenso in der Schule und im familiären Zusammenleben.